„Wir wollen die Branche herausfordern“

Er ist der Entwicklungsleiter, der Grenzen überwindet, um an der Spitze zu stehen, der nie aufhören will, smarte Arbeitskleidung zu kreieren und der seit 15 Jahren mit Leidenschaft seiner Arbeit bei Snickers Workwear nachgeht.

Interview

Henry Lundberg

Mit großen Schritten und immer zwei Stufen auf einmal steigt Henry Lundberg die Treppe zum Hauptsitz von Snickers Workwear hinauf. Er trifft sich hier mit Kollegen (unter Einhaltung der Social-Distancing-Vorgaben), um die letzten Details vor dem Produktlaunch auszubügeln.

„Meine fortwährende Leidenschaft für die Marke Snickers verdanke ich sowohl der Vision des Unternehmens, das kontinuierlich an der Verbesserung seiner Produkte arbeitet, als auch meinen Kollegen. Genau wie ich sind sie äußerst wettbewerbsorientierte Menschen, die Dinge gern hinterfragen und Grenzen überschreiten. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir an der Spitze stehen und mit unseren Kleidungsstücken einen Unterschied machen. Wir helfen unseren Kunden, Höchstleistungen zu vollbringen.“ Henry erinnert sich noch gut daran, wie belastend das Tragen der falschen Kleidung sein kann. „Als Kind habe ich in normaler Kleidung für Skilanglauf trainiert, da es damals keine Funktionsbekleidung gab. Ich habe immer gefroren. Vielleicht war es diese Erfahrung, die letztlich dazu führte, dass ich meine ganze Karriere der Bekleidungsindustrie gewidmet habe und unbedingt Kleidung entwickeln wollte, die den Arbeitsalltag verbessert.“

Da das Entwicklungsteam den hohen Anspruch hat, neue, revolutionäre Materialien für intelligente Arbeitskleidung zu erfinden, ist es nicht verwunderlich, dass ein Prototyp von ganzen 50 Handwerkern getestet wird. Oder dass auch kaum bekannte Materialien wie Kokosnüsse und Vulkansand erforscht werden, in der Hoffnung, das Problem von Stoffen zu lösen, die Feuchtigkeit aufnehmen und erst dann Wirkung zeigen, wenn der Träger bereits zu schwitzen beginnt.

„Ich habe immer gefroren. Vielleicht war es diese Erfahrung, die letztlich dazu führte, dass ich meine ganze Karriere der Bekleidungsindustrie gewidmet habe.“

Das Hemd, das Henry heute trägt, das neue Produkt 8521, basiert ebenso wie alle anderen Kleidungsstücke der Serie auf einer besonderen Herausforderung – nicht selten müssen Handwerker von einer Baustelle zu einem Angebotstermin eilen und dabei auch noch vorzeigbar aussehen.

„Dieses dünne, dehnbare und atmungsaktive Hemd ist aus einem Material gefertigt, das zum Teil aus recyceltem Nylon besteht und nicht knittert. Ich werde es auch tragen, wenn ich nach Ende der Pandemie wieder reisen kann. Obwohl ich 14 Stunden geflogen bin, in einem überfüllten Zug gesessen habe und in einem Taxi ohne Klimaanlage gefahren bin, werde ich vorzeigbar und frisch gebügelt aussehen, wenn ich bei meinem Meeting ankomme. Aber bis es wieder soweit ist, werde ich es vor allem hier im Büro, während meiner Frühlingsbergwanderung und beim Beschneiden der Apfelbäume auf meinem Wochenendgrundstück tragen. Ich kann es kaum erwarten!“

Henry Lundberg

Jahre bei Snickers Workwear: 15

Position: Sales Developer Manager

Das Beste an meiner Position: Herausforderungen gemeinsam mit talentierten Kollegen und kompetenten Führungskräften meistern, und das alles in einem fantastischen Klima, das sich durch Eigenverantwortung, Präzision und Innovation auszeichnet.